Logo 1. BC Duisburg

Herrenteam gewinnt erneut den WBU-Pokal

Das Herrenteam des 1. BC Duisburg hat erneut den WBU-Pokal gewonnen und sich für die Deutsche Meisterschaft der Ländermannschaft in Berlin qualifiziert. Die Damen beendeten das Finale, das gestern in Recklinghausen ausgespielt wurde, auf Platz 3.

Das Finale wurde in einem komplizierten Spielmodus ausgetragen, bei dem die 6 für das Finale qualifizierten Mannschaften - getrennt nach Damen und Herren - in 5 Spielen gegeneinander spielen. Die Punktevergabe erfolgte über alle Teams je Position. Zusätzlich werden alle Spieler in ihrer jeweiligen Position untereinander verglichen und erhalten absteigend nach Höhe der erzielten Pins die jeweiligen Punkte.

Die Duisburger Herren gewannen mit 140 Gesamtpunkten vor dem zweiten aus Düsseldorf (130) und beiden punktgleichen drittplatzierten Mannschaften aus Recklinghausen (115) und Rheydt (115). Mit dem Team des BV Düsseldorf gab es über alle Spiele hinweg ein Kopf an Kopf Rennen um die Spitze. Beim vorletzten Spiel, lagen Duisburg und Düsseldorf punktgleich auf Platz eins. Das letzte Spiel, das der 1.BC Duisburg für sich entschied, musste also die Entscheidung bringen. Michael Krämer war bester Spieler mit einem Schnitt von 236 Pins.

Spannend war es auch im Damenwettbewerb: die Duisburgerinnen legten gut los und lagen nach 3 Spielen vor der Pause auf Platz 1, verloren jedoch in ihrem schwächsten Durchgang in Spiel 4 an Boden und lagen danach punktgleich mit Dortmund auf Platz 2. Trotz einer Leistungssteigerung im letzen Spiel reichte es am Ende mit 121 Punkten nur für Platz 3 hinter dem Sieger aus Recklinghausen (140) und dem zweiten aus Dortmund (127). Beste Spielerin war Marissa Meyer mit einem Schnitt von 191,4.