Logo 1. BC Duisburg

Damenteam qualifiziert sich für die Aufstiegsrunde

Der vorletzte Spieltag in der NRW-Liga verlief für die erste Damenmannschaft des 1. BC Duisburg erneut enorm erfolgreich. Sie sicherten sich die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur zweiten Bundesliga. Die Herren in der ersten Bundesliga hingegen haben nur noch theoretische Chancen den drohenden Abstieg zu verhindern.

Die Damen konnten am Wochenende acht von neun Partien für sich entscheiden. Dabei zeigte Marissa Meyer mit einem Schnitt von 194,33 Pins eine sehr gute Leistung. Zusammen mit Sabine Sonnenschein, Nadine Hatkemper, Silvia Lange und Claudia Gräßler erspielte sie einen souveränen Mannschaftsschnitt von 182,08 Pins. Somit konnten die Damen die vollen Bonuspunkte mit deutlichem Vorsprung in Recklinghausen für sich verbuchen. Gleichzeitig erhöhten sie den Vorsprung in der Tabelle auf den nächsten Aufstiegskandidaten aus Bielefeld auf uneinholbare 37 Punkte. Damit sicherten sie sich die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen, die am ersten Maiwochenende in Schwerin ausgetragen werden.

Für die Herren ist der Verbleib in der ersten Bundesliga bei einem Rückstand von 24 Punkten zum rettenden Ufer nur noch theoretisch möglich. Beim Start in Berlin kam die Mannschaft mit 10 Punkten nicht über den 8. Platz in der Tagestabelle hinaus. Steffen Wendtland war mit einem Schnitt von 204,69 Pins bester Spieler im Team.